Lebensmittellabels und was sie bedeuten| Foodlovers

Frau mit Tochter im Supermarkt
Labels: Wir lüften ihre Geheimnisse

Als Foodlover liegt uns gute Ernährung am Herzen und wir schauen gern genauer hin, was in unserem Einkaufswagen und später auf dem Teller landet. Dabei wollen uns verschiedene Labels, Auszeichnungen und Siegel auf den Verpackungen unterstützen.

Doch bei der grossen Zahl von Angaben ist es nicht immer leicht, den Durchblick zu behalten und zu verstehen, was sich nun genau hinter welcher Kennzeichnung verbirgt.

Darum haben wir die Labels, die du auf deinen Lieblingsprodukten von Nestlé finden kannst, einmal genauer unter die Lupe genommen. So erfährst du schnell und einfach, was sie für die Umwelt oder deine Ernährung bedeuten.

Wir hoffen, dass dir diese Infos weiterhelfen – auch bei unserem kleinen Quiz am Ende der Seite, bei dem du einen tollen Preis gewinnen kannst!

A, B, C … was bedeuten die Buchstaben?

Der Nutri-Score, der seit Ende 2022 auf allen Nestlé Schweiz Produkten zu finden ist, bewertet die Nährwertqualität eines Produkts mit fünf Buchstaben/Farben: Lebensmittel mit einem A (dunkelgrün) eignen sich für eine ausgewogene Ernährung, während solche mit einem E (dunkelorange) eher selten konsumiert werden sollten.

Lieber 2 x hinschauen als einfach wegwerfen

Vielleicht hast du es schon auf den Produkten von CAILLER, THOMY oder YAOS gesehen: Das Label „Oft länger gut“ von Too Good To Go erinnert dich daran, dass viele Lebensmittel auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch einwandfrei geniessbar sind. Benutze einfach deine Sinne im Kampf gegen Food Waste und schau dir dazu unser Video an!

Frosch mit Rainforest Alliance Logo
Ein Sprung auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Wenn du den grünen Frosch auf Verpackungen (z. B. von SMARTIES® oder KITKAT®) siehst, weisst du, dass das Produkt durch die Rainforest Alliance zertifiziert ist. Das bedeutet, dass lokale Produzenten fair bezahlt sowie Umwelt und Artenvielfalt geschützt werden.

Veganes Gericht von Garden Gourmet
Vegan ernähren mit dem V-Label

Möchtest du mehr vegane Lebensmittel auf deinem Teller? Das V-Label bestätigt dir, dass keine Zutaten tierischen Ursprungs in einem Produkt enthalten sind. Und zusätzlich sogar, dass bei der Herstellung keine Tierversuche durchgeführt wurden. Du findest es unter anderem auf den Produkten von Garden Gourmet.

Für nachhaltige Produkte:
IP IP, Hurra!
Schweizer Bauer mit Milchkanne und Kuh
Für nachhaltige Produkte:
IP IP, Hurra!

Als älteste aktive Schweizer Schokoladenmarke verwendet CAILLER traditionell nur Milch von lokalen, IP-Suisse zertifizierten Produzenten. Das Label garantiert eine 100%ige Schweizer Herkunft, kurze Transportwege sowie tier- und umweltfreundliche Produktionsbedingungen.

Nimm an unserem Gewinnspiel teil!

Hast du den Durchblick bei den Lebensmittellabels? Dann erkennst du bestimmt die verschwommenen Produkte der Nestlé Marken, auf denen sich die verschiedenen Labels befinden.

Mach mit bei unserem Quiz und gewinne mit etwas Glück ein Nachhaltigkeitspaket – auch wenn du nicht alle Antworten richtig hast. Dein Ergebnis hat keinen Einfluss auf deine Gewinnchancen.

Willkommen bei Foodlovers!
Bitte logge dich ein, oder registriere dich, wenn du einen Kommentar schreiben möchtest.

Das könnte dich auch interessieren