Entdecke „Mein Teller” von Nestlé for Healthier Kids | Foodlovers

Tiere
Mami, das schmeckt yummy!

Wie mache ich meinem Kind Gemüse schmackhaft? Wie stelle ich sicher, dass es sich gesund ernährt? Und wie viel ist genug? Sicher hast du dir schon mal eine dieser Fragen gestellt. Ja, ausgewogene Kinderernährung kann ein komplexes Thema sein, und nein, wir wissen auch nicht auf alles eine Antwort. Aber eines werden wir immer tun, wir stehen dir mit Tipps von (Ernährungs-)Expert:innen zur Seite. Um genau zu sein: mit der Initiative Nestlé for Healthier Kids. Heute stellen wir dir die „Mein-Teller“-Broschüre dieser Initiative vor, die dir zeigt, wie du die ausgewogene Ernährung deiner Kids fördern kannst. Am Ende gibt’s einen Wettbewerb, bei dem du dein Wissen testen und etwas gewinnen kannst.

Tellermodell
Das Tellermodell
Was bedeutet eigentlich „ausgewogen“?
Kind das überlegt
Was bedeutet eigentlich „ausgewogen“?

Gute Frage! Eine Ernährung gilt als ausgewogen, wenn sie alle Nährstoffe enthält, die der Körper braucht. Und zwar in der richtigen Menge! Heisst: Kids sollten abwechslungsreich essen und bestimmte Lebensmittel mehr als andere. Eigentlich logisch, oder?

Image
Teller
Title
Checkliste für eine ausgewogene Mahlzeit
Copy

Sieh dir zuerst das Tellermodell an. Dann frage dich: Sind bei unserer Mahlzeit alle drei Lebensmittelgruppen ausreichend vorhanden? Und steht Wasser oder ungesüsster Tee bereit? Um euer Essen noch besser zu machen, nutze die gesamte Checkliste (S. 17).

Spiel
Learning by playing

Aber wofür sind die einzelnen Lebensmittelgruppen eigentlich gut? Das erklärt dir und deinen Kids das kleine Monster Yamy in einem Online-Game der Alimentarium Academy. Schaut euch die Broschüre an und überprüft spielerisch, was ihr gelernt habt. Viel Spass!

Aber was, wenn ...
Kind will nicht essen
Aber was, wenn ...

... dein Kind nicht essen möchte, was du gekocht hast? Auch dafür hat die Broschüre (S. 24) ein paar Ratschläge sowie Dos and Don‘ts, was hilft und was nicht. Nach dem Lesen sollte es für dich übrigens ein Kinderspiel sein, die Fragen des Wettbewerbs zu beantworten.

Gewinne einen von zwei tollen Preisen!

Nimm an unserem Quiz teil und gewinne mit etwas Glück entweder einen einstündigen Familien-Kochkurs (für bis zu vier Personen) im Alimentarium in Vevey oder eine Familien-Tageskarte (für zwei Erwachsene und zwei Kinder) inklusive 150-CHF-Verzehrgutschein für das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern.

Spass, Unterhaltung und Lernerlebnisse für die ganze Familie – über 3000 Zeitzeugen der Mobilitätsgeschichte, verschiedene Bahn- und Flugsimulatoren, Multimediashows oder die grösste begehbare Schweizerkarte machen das Verkehrshaus der Schweiz zum meistbesuchten Museum der Schweiz. Übrigens: Deine Gewinnchance ist völlig unabhängig vom Quiz-Ergebnis. Allein die Teilnahme zählt. Viel Glück! 

Willkommen bei Foodlovers!
Bitte logge dich ein, oder registriere dich, wenn du einen Kommentar schreiben möchtest.