Ernährung: die bekanntesten Mythen aufgedeckt | Foodlovers

Frau flüstert Mann ins Ohr
Es war einmal … ein Food-Märchen

Wir bei Foodlovers stehen nicht nur auf ausgewogenes Essen, sondern auch auf stimmige Food-Fakten. Gerade, wenn’s um das Thema Ernährung geht, brodelt die Gerüchteküche ohne Ende! Aber was ist denn nun wahr und was ist falsch? Wir haben uns die bekanntesten Mythen herausgepickt und servieren dir heute, was denn da nun wirklich auf deinem Teller landet. Bereit?

Trinken
Während des Essens bloss nichts trinken!

Falsch! Das Gerücht, Trinken während einer Mahlzeit würde die Verdauung behindern, stimmt nicht. Im Gegenteil, Flüssigkeit hilft oft sogar dabei. Trotzdem gilt: Nicht einfach runterspülen – sorgfältiges Kauen ist auch wichtig!

Frau mit Spinat in der Hand
Spinat enthält superviel Eisen!

Falsch! Eine Portion Spinat (75 g) liefert etwa 2,5 mg Eisen, während der empfohlene Tagesbedarf für Frauen 15 mg und für Männer 10 mg beträgt. Er deckt also einen Teil des täglichen Bedarfs, ist aber leider keine Hauptquelle für Eisen.

Gemüse
Rohes Gemüse
ist gesünder!

Richtig! Gemüse ist in der Regel am Besten, wenn es unverarbeitet, also z. B. nicht gekocht ist. So bleiben alle wichtigen Nährstoffe erhalten. Aber es gibt auch Ausnahmen: grüne Bohnen etwa. Die solltest du unbedingt kochen, sie können roh giftig sein.

Tiefgefrorenes Gemüse
Tiefgefrorenes Gemüse hat keine Vitamine!

Falsch! Gemüse, das direkt nach der Ernte eingefroren wird, kann sogar mehr Vitamine enthalten als solches, dass mehrere Tage später erst verkauft wird. Zum Beispiel verliert frischer Spinat die Hälfte seiner Vitamine, wenn er drei Tage lang gelagert wird.

Frau schaut in in Tablet
Brauner Zucker ist gesünder als weisser!

Falsch! Ein weitverbreiteter Irrglaube, weil brauner Zucker „natürlicher” aussieht. Tatsächlich handelt es sich dabei einfach um ungereinigten Zucker, der wie die weisse Version ebenso wenig Vitamine und Mineralstoffe enthält und deshalb nicht „gesünder“ ist.

Abends essen
Warme Speisen haben mehr Kalorien!

Falsch: Die Temperatur deiner Speise ist relativ egal. Auf die Kalorienzufuhr kommt’s an! Z. B. hat ein reichlich belegtes Sandwich, je nach Belag und Brot, mit ziemlicher Sicherheit mehr Kalorien als ein warmes Gemüsesüppchen. Mehr Food Facts findest du hier.

Herzlich Willkommen bei Foodlovers!
Bitte logge dich ein, oder registriere dich, wenn du einen Kommentar schreiben möchtest.