Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Let’s get Salty – alles über Salz | Foodlovers

young couple in the water being close
Let’s get salty!

Beginnen wir mit einer einfachen Frage: Wie kommt eigentlich das Salz ins Meer? Wenn es regnet, sickert Wasser durch verschiedene Gesteinsschichten. Dabei nimmt es auch Salz auf und das gelangt dann über Bäche und Flüsse schliesslich ins Meer. Und auf deine Lippen.

Wer hat das Salz erfunden?
Menschen im Salzbergwerk
Wer hat das Salz erfunden?

Wir Schweizer waren es nicht. Aber trotzdem hat Salz in der Schweiz natürlich eine lange Geschichte. Die kannst du, so wie die österreichische Kaiserin Marie-Louise oder Alexandre Dumas, spannend erzählt im Salzbergwerk Bex hautnah erleben.  

Himalaya oder Himalanein?
Spoons with different salt varieties
Himalaya oder Himalanein?

Neben Meersalz gibt es das teuer gehandelte Himalaya-Salz. Seine gern beworbenen gesundheitlichen Vorteile allerdings sind wissenschaftlich nicht bewiesen. Und es enthält weder das wichtige Jod noch Fluorid. Bleibt also nur noch der tolle Name!

Warum jodiertes Salz gut für dich ist
Woman showing heart in front of her chest
Warum jodiertes Salz gut für dich ist

Denn Jod trägt zu einer normalen Produktion von Schilddrüsenhormonen und zu einer normalen Schilddrüsenfunktion bei. Natürliche Jodquellen sind in der Schweiz rar, weshalb das Salz oft jodiert wird.

Ein Lob an die Sparsamkeit
salt shaker on black background
Ein Lob an die Sparsamkeit

Ja, wir alle brauchen Salz – jodiertes Salz. Aber nicht zu viel davon, sonst droht Bluthochdruck. Daher solltest du weniger salzen und lieber mit Rosmarin, Oregano, oder Thymian würzen. Noch mehr Spannendes über Salz gibt’s bei nem Klick auf den Button! 

Bitte logge dich ein, oder registriere dich, wenn du einen Kommentar schreiben möchtest.