Mineralstoffe – die nackte Wahrheit | Foodlovers by Nestlé

Mann steht nackt auf einem Berg und streckt die Hände in die Luft

Mineralstoffe – die nackte Wahrheit

Mineralstoffe befinden sich in Böden, Gesteinen, Pflanzen und Wasser. Hast du gewusst, dass es mehr als zwanzig von ihnen gibt, auf die dein Körper nicht verzichten kann? Die Stars der VIMs (very important minerals) heissen Calcium, Natrium, Magnesium, Zink und Eisen.

2 Kinder die sich stark fühlen
Für einen Körper in Bestform!

Mineralstoffe haben so einige Jobs: Sie bilden deine Knochen und Zähne und sind auch für das reibungslose Funktionieren deiner Nerven und Muskeln verantwortlich. Ausserdem spielen sie eine Rolle bei der Bildung von Blutzellen und beim Wachstum.

Ein Schwert was im Boden steckt
Was die alten Griechen (noch nicht) wussten …

Die Vorzüge von Mineralstoffen sind seit Langem bekannt. Die alten Griechen etwa tranken Wasser, in das sie ein rostiges Eisenschwert getaucht hatten. Du brauchst zum Glück kein Waffenarsenal: Eine abwechslungsreiche Ernährung reicht völlig aus.

Gesundes Essen
Mineralstoffe mampfen? Easy peasy!

Da der Körper sie nicht selbst herstellen kann, muss er sie über die Nahrung aufnehmen. Wie sieht’s zum Beispiel mit Eisen aus? Das steckt hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln, aber auch in Vollkornprodukten, Gemüse und Milchprodukten.

Frauen essen eine Wassermelone
Quick-Tipp:
Eat the rainbow!

Iss pro Tag fünf Portionen Obst und Gemüse und versuche Vollkorngetreideprodukte in deinen Speiseplan zu integrieren. Und halte es mit den Farben des Regenbogens: Je bunter der Teller, desto ausgewogener ist er. Erfahre mehr in dieser Broschüre!

Herzlich Willkommen bei Foodlovers!
Bitte logge dich ein, oder registriere dich, wenn du einen Kommentar schreiben möchtest.