Ausgewogen ernähren – mit dem Tellermodell | Foodlovers

Frau hält sich Karotten vor das Gesicht
Ausgewogen ernähren mit Köpfchen!

Wie sieht eine ausgewogene Mahlzeit aus? Und was bedeutet eigentlich „ausgewogen“? Man kann schnell den Überblick verlieren bei den vielen Empfehlungen, die da kommen. Wir wollen es dir lieber ganz einfach machen. Mit unserem Tellermodell.

Das könnte dir so schmecken!

Eine ausgewogene Hauptmahlzeit setzt sich aus drei Dingen zusammen: Gemüse, Stärkebeilage (Reis, Teigwaren, Kartoffeln, Brot, Cerealien ...) und Eiweiss (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier...). Beim Frühstück nimm einfach Früchte statt Gemüse.
Tellermodell
Alles im grünen Bereich!
Frau auf dem Supermarkt
Alles im
grünen Bereich!

Der grösste Teil des Tellers, ungefähr die Hälfte, ist für das Gemüse. Und je ein Viertel für die Stärke- und die Eiweissbeilage. Wenn du hart körperlich arbeitest oder viel Sport treibst, gönn dir mehr von der Stärkebeilage und reduziere das Gemüse.

Frau sitzt auf einer Treppe
Warum Treppen deine Freunde sind

Du isst ausgewogen. Trinkst täglich bis zu zwei Liter Wasser oder ungezuckerten Tee. Aber du kannst noch mehr für dich tun. Beweg dich! Jeden Tag mindestens 30 Minuten. Geh spazieren. Putz die Wohnung. Arbeite im Garten. Und geh immer die Treppe!

Es ist angerichtet!

Haben wir dir Appetit gemacht auf ausgewogene Ernährung? Du hättest gerne noch mehr Tipps? Und ein Tellermodell für Vegetarier/Veganer? Und eins für Kinder? Gerne doch! Das alles findest du nur einen Klick von hier entfernt.

Herzlich Willkommen bei Foodlovers!
Bitte logge dich ein, oder registriere dich, wenn du einen Kommentar schreiben möchtest.
Das könnte dich auch interessieren