Ausgewogene Kinderernährung: häufig gestellte Fragen| Foodlovers

ein glückliches Maedchen
Kids-Ernährung? Ein Kinderspiel!

Wie viel sollte mein Kind essen? Wie mache ich ihm Gemüse schmackhaft? Und wie genau sieht eigentlich eine gesunde Ernährung für Minis aus? Falls du dir als Elternteil schon mal eine dieser Fragen gestellt hast, bist du bei uns genau richtig – denn hier werden sie beantwortet! Mit der Initiative Nestlé for Healthier Kids möchten wir dich inspirieren, eine ausgewogene Kinderernährung zu fördern und dir dabei helfen, all die Probleme zu lösen, die im Alltag immer mal wieder auftauchen können. Deshalb findest du auf dieser Seite Antworten auf häufig gestellte Fragen. Außerdem legen wir dir die Broschüre „Mein Teller“ ans Herz: Darin findest du nicht nur spannende Infos und Tipps, sondern auch eine Checkliste für eine ausgewogene Mahlzeit. So wird die Kids-Ernährung zum Kinderspiel!

Eltern
Wie ernähre ich mein Kind gesund?

Eine Ernährung gilt als ausgewogen, wenn alle Nährstoffe, die der Körper braucht, in ausreichender Menge darin vorkommen. Das bedeutet: Abwechslung ist angesagt! Dieses Tellermodell hilft dir, eine ausgewogene Mahlzeit für dein Kind zusammenzustellen.

Kind
Wie viel soll mein Kind essen?

Das ist von Kind zu Kind verschieden. In der Regel merken sie, wenn sie satt sind. Geht’s um die Frage, wie viel von was, nutze diese Faustregel: Eine Portion passt in eine Kinderhand. Ales über empfohlene Portionsgrössen erfährst du hier auf Seite 2.

Mama und Kind
Mein Kind lehnt alles ab – was tun?

Ermutige dein Kind auf spielerische Art und Weise, Neues zu probieren. Gehe mit gutem Beispiel voran und zeige, wie unterschiedlich Dinge schmecken können. Kinder brauchen Zeit und müssen das Essen erwiesenermassen oft mehrmals kosten, bevor sie es mögen.

Papa und Kind
Keine Lust auf Frühstück? Das hilft!

Nimm dir genügend Zeit, mit deinem Kind das Frühstück vorzubereiten und plane ausreichend Zeit dafür ein. Sich selbst mit an den Tisch zu setzen und zu essen, kann einen positiven Einfluss haben. Hier findest du Rezepte und feine Frühstücksideen für Kids.

Hilfe, mein Kind gruselt sich vor Gemüse!
Pflanzen
Hilfe, mein Kind gruselt sich vor Gemüse!

Wenn dein Mini kein Gemüse mag, solltest du beim Kochen kreativ werden und es z. B. in Gratins, Suppen oder Wähen verpacken. Oder es gemeinsam mit deinem Kind zubereiten. So hat es die Möglichkeit, Gemüse besser kennen zu lernen und immer wieder probieren zu können.

Willkommen bei Foodlovers!
Bitte logge dich ein, oder registriere dich, wenn du einen Kommentar schreiben möchtest.

Das könnte dich auch interessieren