Weihnachten umweltbewusst feiern: So geht’s | Foodlovers

Kind packt Geschenke ein
Geschenkideen für Mutter Erde

Weihnachten – für uns Foodlovers jedes Mal ein Highlight! Zum einen, weil Freund:innen und Familie zusammenkommen und wir uns gegenseitig Gutes tun. Zum anderen, weil das dieses Jahr auch für den Planeten gilt: indem wir Weihnachten umweltbewusster feiern!

Das fängt bei den Geschenken an: Warum statt gekauften Dingen nicht mal verschenken, was unbezahlbar ist? Gemeinsame Momente oder Gutscheine, um unseren Lieben zu unterstützen. Oder eine Playlist mit gemeinsamen Lieblingssongs. Selbstgebackenes geht natürlich auch immer. Damit du dieses Jahr alle mit Keksen, Kuchen oder Waffeln verzaubern kannst, verlosen wir am Ende der Seite eine KitchenAid Küchenmaschine!

Ob Christbaum, Lichter, Deko, Geschenkpapier oder Festessen – auf dieser Seite haben wir einige Ideen für dich, mit denen dein Weihnachten umweltbewusster wird. Du willst auch nach den Feiertagen ein bisschen nachhaltiger leben? Tipps, wie du das ganze Jahr über zu Hause Wasser und Energie sparen kannst, haben wir auch.

Christbaum: Mieten statt nadeln!
Christbaum suchen
Christbaum: Mieten statt nadeln!

Ein Weihnachtsbaum gehört einfach dazu. Beim Kauf solltest du eine heimische Fichte oder Weisstanne in Bio-Qualität wählen und auf das Label „IG Suisse Christbaum“ sowie das FSC-Siegel achten. Oder du mietest dir einen – hier findest du verschiedene Anbieter.

Mutter Natur hat die beste Deko
Deko aus der Natur
Mutter Natur hat die beste Deko

Neben einem Baum machen Lichter und Deko das eigene Zuhause so richtig weihnachtlich: Setze auf LED-Lichter(ketten), Kerzen aus Bienenwachs und natürliche „Zutaten“ aus der Natur: zum Beispiel Sterne aus Stroh, getrocknete Orangenscheiben oder Zimtstangen.

Frau schmückt Weihnachtsbaum
Weihnachten liegt in
der Luft …

Apropos natürliche Deko: Getrocknete Orangenscheiben, Zimtstangen und Duftnelken machen nicht nur optisch etwas her, sie verbreiten auch einen herrlichen weihnachtlichen Duft in deiner Wohnung. Für weitere Deko-Ideen schau auf dem Blog von HENNIEZ vorbei!

Image
Garden Gourmet Rezept
Title
Geniessen mit gutem Gewissen
Copy

Achte auf Bio-Produkte und verwende saisonales Gemüse für dein Weihnachtsmenü. Wie wäre es statt Fleisch mit einer pflanzlichen Alternative? Das neue Voie Gras von GARDEN GOURMET ist vegan und schmeckt genauso gut wie klassische Stopfleber. Inspiration gefällig? Wir haben dir ein kleines Voie Gras Kochbuch mit elf kreativen Rezepten mitgebracht.

Nachhaltige Geschenke einpacken
Da kann die Verschwendung einpacken!

Spar dir Geschenkpapier und verwende lieber Packpapier, Stofftücher oder alte Zeitungen, die du mit natürlichen Dekorationen verzierst. Du kannst auch Geschenke mit Geschenken verpacken, indem du zum Beispiel ein neues Kochbuch in eine Schürze einwickelst.

Kommentieren und gewinnen!

Damit du Freund:innen und Familie ganz leicht mit heissen oder kalten Gerichten beschenken kannst, verlosen wir eine KitchenAid (Modell Artisan 5KSM125). Verrate uns dafür einfach, wie du Weihnachten dieses Jahr umweltbewusster feierst!

Willkommen bei Foodlovers!
Newsletter

Newsletter.jpg

Willkommen bei Foodlovers!
Bitte logge dich ein, oder registriere dich, wenn du einen Kommentar schreiben möchtest.